Montag, 20. Mai 2024
Willkommen, Guest
Mobil mitnehmen
verfügbar für
iPhone, Android, Windows Phone
und Windows 8 / Windows 10 .
DE
|
IT
|
EN
Menü

  News

  Veranstaltungen

  Presse

  Kiosk

  Vorlesungen

News
 
Meno plastica all‘Università
Weniger Plastik an der Universität
Free University of Bozen - Bolzano
 
„0km – H20“ lautete der Titel des Designwettbewerbs, welchen die Freie Universität Bozen unter den Designstudenten ausgeschrieben hatte: durch die grafische Gestaltung von Metallflaschen will man dazu anregen, frisches Leitungswasser statt konserviertes Wasser aus PET-Flaschen zu konsumieren. Im Jänner hatte die universitäre Pressestelle gemeinsam mit der Fakultät für Design und Künste den Wettbewerb ausgelobt, gestern wurde über das Siegerprojekt befunden.
 
 
 
COUNTDOWN 2012 – up-cycling-design
COUNTDOWN 2012 – up-cycling-design
Free University of Bozen - Bolzano
 
The subject of COUNTDOWN 2012 is up-cycled-design, the process of transforming
used products with a prior function or used materials into new appealing products.
Through this call for products COUNTDOWN 2012 – up-cycled-design is looking for
interesting contributions to the exhibition. At the end of the exhibition all the
products will be sold in an auction at KunStart - biennal art fair for emerging art in
Bolzano.
 
 
 
Gäste – Ospiti – Guests: Die Projektateliers sind geöffnet
Gäste – Ospiti – Guests: Die Projektateliers sind geöffnet
Free University of Bozen - Bolzano
 

Das Wintersemester neigt sich dem Ende zu, nicht ohne vorher die erarbeiteten Projekte der Studierenden zur Schau zu stellen: an der Fakultät für Design und Künste findet am 24. und 25. Jänner 2012 die Ausstellung Gäste – Ospiti – Guests statt. Willkommen sind all jene, die sich für Design interessieren.

In Gäste – Ospiti – Guests präsentieren fünf Projektgruppen rund 60 Arbeiten. Neben den Semesterprojekten werden auch die Ergebnisse der Studierenden des ersten Semesters - dem so genannten „Warm up“ – ausgestellt sowie die Zeichnungen des Kurses „Darstellungsmethoden und –techniken“.


 
 
 
Ort und Identität
Ort und Identität
Free University of Bozen - Bolzano
 

Zwischen April und Juli 2011 hat sich eine größere Gruppe von Studenten des Fachs künstlerische Fotografie der  Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen mit dem Dorf Truden, im Unterland auseinandergesetzt, eine kleinere Gruppe stellte sich eigene Themen. Die Ergebnisse sind fotografische Installationen, eine Videoperformance und mehrere Künstlerbücher. Die Methode, die überwiegend angewandt wurde, war die sog. "Feldforschung", ein Untersuchungsverfahren das zeitgenössische Künstler häufig benutzen, um komplexe gesellschaftsrelevante Problemstellungen so realitätsnah wie möglich zu analysieren, damit die künstlerische Arbeit die richtigen Fragen stellt.


 
 
 
interdisciplinary design centre
Interdisziplinäres Designcenter
Free University of Bozen - Bolzano
 

E’ stato inaugurato prima di Natale il Centro Interdisciplinare di ricerca sul Product Design, nuovo spazio della facoltà di Design e Arti nato da un progetto di Alex Titone e del preside Gerhard Glüher. “Le finalità dello spazio sono quelle di esser di supporto ai corsi e agli studenti della facoltà come teaching room”, spiega Titone.
Il Centro Interdisciplinare di ricerca sul Product Design studia le relazioni e i rapporti che esistono tra  oggetto/materiale; oggetto/produzione; oggetti/oggetti. “Con questo lavoro espositivo si vuole visualizzare solo l’architettura, lo scheletro iniziale di organizzazione del lavoro, ed è un lavoro work in progress per cui sarebbe necessario un approfondimento continuo” – continua il ricercatore. Tutto il lavoro fa riferimento ad un database informatico gestito secondo la stessa logica, che si interfaccia agli oggetti attraverso sistemi di lettura ottici.

 
 
 
JazzJam prenatalizia all‘Università
Weihnachtliches JazzJam-Konzert an der Uni
Free University of Bozen - Bolzano
 

Die Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen und das Südtirol Jazzfestival Alto Adige verstärken ihre Zusammenarbeit: Zum bevorstehenden 30. Jubiläum des Jazzfestivals hat eine Studentengruppe unter der Leitung von Prof. Antonino Benincasa Vorschläge für ein neues Erscheinungsbild erarbeitet – Vorschläge, die am Mittwoch, 21. Dezember bei einem vorweihnachtlichen JazzJam-Konzert in der Uni ausgestellt werden. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr und ist öffentlich zugänglich.

 
 
 
Typographic Tables
Typographic Tables
Free University of Bozen - Bolzano
 
Die Ausstellung »Typographic Tables« zeigt Arbeiten 30 international hoch angesehner Graphiker, Typografen, Kalligrafen, Künstler und aufstrebenden Nachwuchsdesigner wie: Ed Fella, Erik Spiekermann, Kenya Hara (Muji), Martì Guxiè, Zuzana Licko (Emigré), Joshua Davis, Irma Boom, Henk van Assen, Büro Destruct, Philippe Apeloig, Reza Abedini, Baumann & Baumann, Helmut Schmid und vielen Anderen.
Die Vernissage findet am Donnerstag den 24 November im Museion - Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen, von 18:00 – 21:30 Uhr statt.
Direkter Link: www.unibz.it/typographictables
 
 
 
Reduce to the maximum
Reduce to the maximum
Free University of Bozen - Bolzano
 

Ein workshop der die Möglichkeiten und Grenzen der Typographie ausschöpft.

 

An der Fakultät für Design und Künste hat in der Woche vom 7. bis 11. November 2011 ein Workshop zum Thema reduce to the max mit der bekannten Typografiedozentin Regina Rammelt im Studienprojekt von Prof. A. Benincasa stattgefunden.
Rammelt war Geschäftsführerin von "Druckfabrik Halle", der ältesten Druckerei in Deutschland. Sie ist die Leiterin der Letterpress an der Faculty of Applied Arts and Sciences an der German University in Cairo und unterrichtet dort Typografie.

 
 
 
Una giornata "luminosa" a San Candido
Ein “Tag des Lichts” in Innichen
Free University of Bozen - Bolzano
 

Am 24. und 25. Oktober 2011 haben circa 20 Studierende der Fakultät für Design und Künste an der Freien Universität Bozen Innichen besucht: junge angehende Gestalterinnen und Gestalter des Semesterprojekts “Luci della città” – betreut von Prof. Claudio Larcher, Prof. Hans Höger und von mir selbst. Noch bis Januar 2012 werden sich die Studierenden mit Entwürfen zur Entwicklung und Realisierung lichttechnischer Produkte und Systeme beschäftigen, die – unter Einsatz energieeffizienter LED-Technologien – innovative Vorschläge für Lichtanwendungen und -systeme im öffentlichen Raum zum Ziel haben.
 

 
 
 
Intelligente Mobilität
Intelligente Mobilität
Free University of Bozen - Bolzano
 

Die Gemeindeverwaltung von Neumarkt beteiligt sich am staatlichen Verkehrssicherheitsprojekt, welches über die Autonome  Provinz Bozen Abteilung Verkehr von Landesrat Thomas Widmann  ausgeschrieben wurde. Die Initiative streckt sich über mehrere Monate und soll die Verkehrsteilnehmer auf verschiedene Aspekte aufmerksam machen. In erster Linie sollen die Gefahren erkannt werden, welche der Verkehr mit sich bringt. Das Projekt richtet sich vor allem an die Autofahrer, aber auch an die sog. schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer, und soll alle Altersgruppen einbeziehen. Unter anderem wird auch auf die Gefahren beim Konsum von Alkohol und anschließendem Fahren hingewiesen, aber auch auf die Lärm- und Umweltbelastung des Verkehrs. Das Projekt wird über mehrere Schritte abgewickelt; neben einer Aufklärungskampagne werden auch ein Film gedreht und Fahrsicherheitskurse abgehalten.